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Quakosekiki Blog - Fahrradselbstbau

Fahrradselbstbau Teil 12

Quakosekiki Blog von quakosekiki@ 2022-07-14 : Fahrradselbstbau Teil 12

Jetzt habe ich das Rennrad seit einem guten Jahr fertig und es gefaellt mir immer noch gut. Die SRAM Force ETAP AXS Schaltung ist super und die anderen Komponenten gefallen mir auch. Nur die Klingel, die an einem Spacer am Vorbau befestigt ist, verdreht sich manchmal.
Mir reicht es einmal im Jahr den Akku vom Schaltwerk zu laden - die Batterien in den Schaltgriffen musste ich noch nicht tauschen.
Jetzt habe ich auch mal die Uebersetzung in den Nordvogesen getestet - auf der Strecke Weissenburg, Col du Pigeonnier, Climbach, Lembach, Col du Pfaffenschlick sind staendig zwischen 4% und 8% Steigung - teilweise bis 10%. Das geht mit der 1x12 Uebersetzung gut zu fahren.
Den Staender habe ich tatsaechlich noch gar nicht benutzt, eine Flaschenhalterung reicht mir bisher auch und mir ist noch nichts eingefallen, was fehlen wuerde.
Statt der Schlosshalterung koennte ich eine Taschenhalterung fuer ein bisschen Gepaeck (4 Liter) an den Schrauben fuer die Flaschenhalterung anschrauben - das teste ich gerade am Gravelbike.

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Fahrradselbstbau Teil 11

Quakosekiki Blog von quakosekiki@ 2021-06-06 : Fahrradselbstbau Teil 11

Inzwischen bin ich auch mit dem Gewichts Tuning des Rads fertig. Die PR 1600 habe ich noch durch PR 1400 Laufraeder ersetzt. Im Vergleich wiegt ein PR 1600 Vorderrad mit Mantel, Schlauch und original SRAM Bremsscheibe und der Steckachse, die beim Rahmen dabei war, 1460 Gramm. Das PR 1400 mit leichterer Achse und leichterer Bremsscheibe nur 1160 Gramm ! Bei beiden Raedern spare ich mit den Bremsscheiben, Achsen Laufraedern zusammen 500 Gramm.

Ausserdem sind die PR 1400 viel schoener - die meisten Beschriftungen auf der Felge sind naemlich schwarz auf schwarz - damit wird das Rad insgesamt noch etwas schwaerzer ! Bei den PR 1600 sind einige Beschriftungen silber auf schwarz.
Fahrfertig : mit Klingel, Tacho, Flaschenhalter, Reflektoren, Staender und natuerlich Pedalen bin ich jetzt bei insgesamt 7800 Gramm. Damit bin ich sehr zufrieden.
Auf die Idee mit dem Staender hat Jan mich gebracht - diese Bauart kannte ich bisher nicht. Original ist der von Upstand - das fand ich aber unverhaeltnismaessig teuer und ich habe einen China Nachbau genommen. Der wiegt deutlich unter 100 Gramm. Die Besfestigung musste ich auf 12 mm aufbohren - die ist nur fuer Schnellspannerachsen gedacht - das geht aber.

Damit ist das Rad jetzt erstmal fertig - ich will die Tage noch die Steigungen Richtung Climbach testen, ob die Uebersetzung dafuer reicht ...

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Fahrradselbstbau Teil 10

Quakosekiki Blog von quakosekiki@ 2020-12-15 : Fahrradselbstbau Teil 10

Inzwischen bin ich 500 km mit dem Rad gefahren. Alles prima. Die Sitzposition ist gut, die Schuhe haben genau den richtigen Halt in den Pedalen, das Lenkerband fasst sich angenehm, die Bremsen sind super und die Schaltung funktioniert sehr gut ! Der Rahmen ist stabil, ich kann freihaendig fahren oder mit 60 den Berg runter und eine Vollbremsung funktioniert auch.
Laden musste ich bei den vielen Akkus bisher nichts - (ausser der Beleuchtung) - das Tacho zeigt fuer das Schaltwerk noch 100% Akkuladung an. Prima !
Als naechstes mache ich eine Inspektion. Also Steuersatz Tretlager und Narben auf Spiel pruefen und evtl. nochmal auseinanderschrauben und schmieren, alle Schrauben nachziehen und die Speichen auf gleichbleibende Spannung ueberpruefen. Schaltung und Bremsen Einstellung pruefen und Luftdruck und Satteleinstellung nochmal checken. Und natuerlich die Kette schmieren.

Die Achsen habe ich noch getauscht gegen Achsen vom "Robert Axle Project" - die hatten die beste Auswahl an Achsen. Standardlaengen haetten bei dem Rahmen nicht gepasst. Ohne die Schnellspanner sieht es noch etwas aufgeraeumter aus und die neuen Achsen wiegen auch nur die Haelfte der alten Achsen (das war aber nicht der Grund - der Preis pro Gramm ist hier relativ hoch). (und die Variante mit den Steckachsen ist immer noch schwerer als die Variante mit Schnellspanner Achsen)
Insgesamt bin ich dann jetzt mit dem alltagstauglich fahrfertigen Rad mit Klingel, Tacho/Tachohalterung, Beleuchtung vorne und hinten, Reflektoren, Schloss/Schlosshalter, Flaschenhalter und Satteltasche mit Werkzeug und Pumpe bei 9,8 kg - auch prima !

Die schwarzen und reflektierenden Aufkleber fuer den Rahmen zu bekommen war etwas schwierig - ich habe keinen Versender gefunden, der das in Deutschland so verkauft, wie ich die haben will. Aus Italien habe ich dann nach 4 Wochen welche gekriegt - aber in weiss :-( Jetzt habe ich die richtigen von 3M - die sind auch noch etwas schwaerzer ... Ein paar weisse Elemente sieht man noch, aber nichts rotes mehr - damit sieht der Rahmen nicht mehr so fuerchterlich grellbunt aus :-)

Inzwischen bin ich ausser zur Arbeit auch mal in der Huegellandschaft im Nordelsass unterwegs gewesen. Da habe ich alle Gaenge zwischen dem 2. und dem 11. Gang benutzt. Bei maximal 8% Steigung. Fuer diese Umgebung reicht die 1x12 Uebersetzung also aus. Zur Alpenueberquerung wuerde ich stand heute aber wieder einen Umwerfer vorne verwenden ...
Bei feuchten Strassen und winterlichen Temperaturen funktioniert alles wunderbar, bei Regen bin ich noch nicht gefahren. Habe ich ohne Schutzbleche auch nicht vor - wird aber trotzdem irgendwann passieren :-)

Wenn ich bedenke, dass ich Ende Mai die Teile bestellt habe, hat das jetzt ganz schoen lange gedauert. Dabei habe ich Anfang Juni die ersten Teile gekriegt und Mitte Juni den Bambusrahmen. Dann hat es 4 Monate gedauert - bis Anfang Oktober - bis ich den gegen einen Carbon Rahmen getauscht hatte. Anfang November bin ich das erste mal mit dem Rad gefahren. Also Mai bis November sind 6 Monate - minus 4 Monate Verzug mit dem Rahmen - sind es nur noch 2 Monate. Mit Aussuchen und Feinschliff vielleicht 3 Monate.

 Carbon Selbstbau Rennrad  Carbon Selbstbau Rennrad  Carbon Selbstbau Rennrad  Carbon Selbstbau Rennrad
Rennradrahmen jetzt mit schwarzer Folie beklebt, die mit Blitz auch ordentlich reflektiert

update 2021-02-20 : Es lag ein paar Tage Schnee und das Rad war bei -15 Grad draussen im Schuppen. Also habe ich es eine Weile nicht benutzt. Bei der ersten Tour danach war der Akku leer. Das heisst : das Schaltwerk ruehrt sich nicht. Zum Glueck war ich in einem mittleren Gang und ich konnte auch so fahren. Wenn ich es regelmaessig benutze, sehe ich den Ladestand des Schaltwerks am Tacho. Wenn ich es eine Weile nicht benutzt habe, muss ich mir also merken : Akkustand des Schaltwerks checken. Nach dem Aufladen hat alles wieder erwartungsgemaess funktioniert.

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Fahrradselbstbau Teil 9

Quakosekiki Blog von quakosekiki@ 2020-11-24 : Fahrradselbstbau Teil 9

Inzwischen habe ich ein paar Hundert Kilometer mit dem Rad zurueckgelegt. Die Sattelstuetze 15 cm und die Gabel nochmal 2 cm abgesaegt und ein paar Spacer eingespart (macht locker 20 Gramm aus) und eine Ruecklichthalterung aus Alu gebaut. Und etwas Gewicht in der Werkzeugtasche optimiert. Fuer den Rennradeinsatz ist dann noch ein Carbon Flaschenhalter dazu gekommen - damit ist das Gewicht ungefaehr gleich geblieben. Jetzt warte ich noch auf ein anderes schwarz refklektierendes Klebeband, das hoffentlich noch etwas schwaerzer ist, als das, welches ich schon habe. Dann kann ich endlich die ganzen bunten Stellen am Rahmen ueberkleben. Und die Achsen werde ich wohl noch austauschen - das spart nicht viel Gewicht, aber die Optik wird noch etwas schoener mit Achsen ohne Schnellspanner-Hebel. Bisher habe ich einfach die Achsen genommen, die beim Rahmen dabei waren.

Und noch ein bisschen Fazit. Es sind eine ganze Menge Teile am Rad - die sind zwar alle irgendwie standardisiert - aber fuer das meiste gibt es mehrere Standards. Einfach ein paar Teile kaufen und zusammenschrauben geht eher nicht.
Ich kenne in Karlsruhe keinen Fahrradladen dem ich zutrauen wuerde, dass er sich genuegen auskennt mit den Einzelteilen, die ich haben will. Da bleibt nur online kaufen. Bei bike-components.de bin ich gut per email beraten worden und es ist billiger, als die Teile im Geschaeft zu kaufen. Aber es dauert, bis man sich alle Einzelteile rausgesucht hat. Ich habe immer diverse Seiten, Foren und Wikipedia befragt, bevor ich den Eindruck hatte ein Thema verstanden zu haben und das richtige Teil gefunden zu haben (wenn es nicht anders ging auch youtube Videos). Dann gibt nicht jeder Shop alle Details zu einem Teil an - also per mail anfragen und nochmal 2 Tage auf eine Antwort warten. Mit genuegend Geduld habe ich aber den Eindruck, kriegt man alles raus.
Etwas einfacher finde ich es Sets zu kaufen - deshalb habe ich die Schaltgruppe mit allem Zubehoer genommen und nach einem Set aus Rahmen/Gabel/Steuersatz gesucht.
Es gibt diverses Werkzeug, das in einer normalen Werkstatt einfach nicht vorhanden ist. (z.B. Schaltaugen Richtwerkzeug, Gabelschaft Abschneider, Hydraulikleitung Schneider, Carbon Saege) Manchmal kann man das ersetzen - im Zweifel finde ich : einfach das passende Werkzeug bestellen - dann ist das Zusammenbauen viel einfacher. Und wenn man das Rad ein paar Jahre hat, braucht man das Werkzeug ja auch wahrscheinlich noch ein paar mal. Vorher sollte man die folgenden Sachen genau verstehen, was man haben will und was zusammen passt :

  • Bremsen (Felgen/Scheiben Bremse) (mechanisch oder hydraulisch) und Befestigungen (IS 2000, Postmount, Flatmount bei Scheibenbremsen)
  • Steuersatz (integriert, semi integriert und Durchmesser und Dicke) und Gabelschaft (tapered oder nicht und 1 1/8 oder 1 1/4 Zoll)
  • Felgenbreite (passt die gewuenschte Mantelbreite auf die Felgenbreite und passt die Mantelbreite in den Rahmen), passende Schlauchbreite zum Mantel
  • Achsen (Vollachse - scheint es immer noch zu geben - Schnellspanner Achse, Steckachse) und Laenge der Achse, abhaengig von der Einbaubreite, die wieder zur Breite des Rahmens und des Laufrades passen muss
  • Passender Freilauf/Rotor (Shimano, Campa, SRAM XDR oder XD) zur gewuenschten Narbe und den Ritzeln
  • Durchmesser Sattelrohr und Sattelklemme (gibt erstaunlich viele)
  • Tretlager Breite (haengt vom Rahmen ab) und Befestigung (z.B. Pressfit oder geschraubtes BSA)
  • Durchmesser Lenker und Vorbau (zum Glueck nur Unterscheidung zwischen Rennrad und MTB Standard)
Bei einigen Varianten gibt es Adapter - so kann man Postmount Bremsen mit einem Adapter an eine Flatmount oder IS2000 Befestigung schrauben - Flamount Bremsen aber nur an IS2000 oder eben Flatmount Befestigungen.
Wie gesagt : viele Teile. Um Versandkosten zu sparen bin ich den Weg gegangen alles vorher rauszusuchen und dann in moeglichst wenigen Bestellungen zu ordern. Das birgt natuerlich das Risiko, dass nachher etwas doch nicht zusammenpasst. Ausser : den Vorbau habe ich nicht vorher bestellt, da wollte ich die richtige Laenge erstmal im zusammengebauten Zustand mit alten Teilen testen. Und nachher habe ich dann z.B. doch 3 mal Titan Schrauben fuer die Schlosshalterung bestellt - das wuerde ich in Zukunft erstmal mit einer Standard-Schraube testen, wie lang die sein muss.
Alternativ : mit dem Rahmen anfangen und dann nach und nach die Einzelteile bestellen. Dann kann man immer schon mal ausprobieren und Nachmessen zwischendurch. Das Risiko ist geringer aber die Versandkosten sind insgesamt hoeher, da man immer nur ein paar Teile fuer den naechsten Schritt bestellt. Fuer das naechste Projekt wuerde ich wieder den Weg gehen und moeglichst viel zusammen zu bestellen - vor allem, da ich jetzt etwas besser weiss, worauf ich achten muss. Und Stand heute wuerde ich folgendes vielleicht aendern : die DT Swiss PR 1400 statt den 1600, den Mullet Build der Schaltgruppe - das heisst die Rennradkomponenten aber mit MTB Schaltwerk und Kassette - damit sollte man dann auch richtige Steigungen fahren koennen und vielleicht doch noch ein Bambusrahmen ...

 Fahrrad Werkzeug
Inhalt der optimierten Satteltasche : den Kettennietdruecker in der Werkzeugbox habe ich gegen ein kleines Messer und Vulkanisierloesung ausgetauscht. Taschenlampe, Kugelschreiber, Taschentuecher, Reifenheber, Flickzeug und Pumpe brauche ich zum Schlauch flicken, dann noch etwas Standardwerkzeug und an der Tasche ist auch noch das Ruecklicht befestigt

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Fahrradselbstbau Teil 8

Quakosekiki Blog von quakosekiki@ 2020-11-08 : Fahrradselbstbau Teil 8

Der Lenker ist angekommen - gut verpackt und ich musste das Paket nicht auspacken um eine Idee zu haben, was drin ist :-)
Inzwischen ist es recht fertig - die Gabel ist abgesaegt, die Bremszuege sind im Rahmen verlegt und abgeschnitten und die Kette ist montiert. Sogar das Lenkerband isch schon dran und der Schlosshalter. Von den Massen und Hoehen habe ich mich einfach an meinem 15 Jahre alten Carbon Rennrad orientiert.
Die Schaltung funktioniert, klingt aber noch komisch - ich muss die Bremsen noch ein bisschen einstellen, aber die erste Probefahrt mal 10 km in der Umgebung war schon erfolgreich ! Danach habe ich alle Schrauben nochmal ueberprueft, den Lenker weiter runter gestellt und den Sattel weiter nach hinten.
Gewicht : das Gewicht mit Klingel und Reflektoren liegt jetzt bei 8,2 kg. Das finde ich gut. Mit Schloss, Beleuchtung vorne und hinten, gefuellter Werkzeugtasche und Tacho liegt es dann bei 9,9 kg. Damit unter 10 kg, was ja mein urspruenglicher Plan war :-)
Und den bunten Rahmen bin ich schonmal angegangen - mit schwarzer, reflektierender Folie. Das schwarz ist nicht genau das gleiche - man sieht die Klebestreifen - ist mir aber egal - das bunte geht gar nicht. Ich habe jetzt noch ein anderes Klebeband bestellt - mal kucken, ob das schwaerzer ist.

 Carbon Lenker  Carbon Rahmen beklebt  Carbon Rahmen beklebt  Carbon Rahmen beklebt
Lenker und Hinterbau mit Aufklebern

Zum Bremsleitung durch den Rahmen ziehen habe ich das hier verwendet : "RockShox Reverb Stealth Barb Connector". Das kann man in das Ende der Bremsleitung schrauben. Dann habe ich einen unbenutzen Bremszug durch den Rahmen gefaedelt und an das andere Ende geschraubt. Damit kann man die Leitung dann bequem durch den Rahmen ziehen. Prima ! Zum Kuerzen fand ich das Schneidetool von Avid praktisch. Das geht sicherlich auch mit einem scharfen Messer - aber das ist wieder so ein Tool das nicht teuer ist und noch dafuer sorgt, dass die Leitung ordentlich rechtwinklig abgeschnitten wird. Ich hab auch ein Set von Avid zum Entlueften besorgt - aber die Bremsen haben hinterher gut funktioniert - das brauchte ich gar nicht. In der Anleitung stand man soll Dot 5.1 kompatibles Fett nehmen um die Nippel an den Bremsleitungen einzuoelen - da habe ich mal das Dot Montage Schmierfett Fett von Avid bestellt - ich hatte nicht den Eindruck, dass man das unbedingt braucht. Und da steht dran "nicht an die Haut kriegen" - wer weiss, was das fuer ein Zeug ist ...
Ansonsten braucht man uebrigens : Fett mit dem alles eingeschmiert wird, was sich bewegt (Achse, Tretlager, Steuersatz) oder was die Tendenz hat sich sonst festzusetzen (Ritzelpaket) und Carbon Montagepaste. Damit wird alles eingeschmiert, das an Carbon festgeschraubt wird (Lenker, Bremsgriffe, Vorbau, Gabel) - das erhoeht die Reibung und verringert das notwenige Anzugsmoment. Und ich nutze noch Talkum, das zum Schlauch in den Mantel kommt. Fuer Schrauben, die besonders fest halten sollen, dann noch Schraubenkleber (Schrauben an den Bremsen)

 Brems Hydraulik Leitung verlegen  Brems Hydraulik Leitung verlegen  Fett und Talkum und Kleber
Bremszug durch den Rahmen ziehen, Bremszug kuerzen, Fett und so

Zum Gabel absaegen braucht man mindestens ein Saegeblatt fuer Carbon. Mit einem normalen Saegeblatt soll man das nicht machen habe ich gelesen. Das Carbon Saegeblatt ist eher eine schmale Feile in Saegeblattform. Das kann man in eine Standard Metallsaege einspannen. Zusaetzlich habe ich noch die Halterung zum Gabel kuerzen genommen - die Halterung wird im Schraubstoch fixiert, die Gabel in der Halterung und das hat noch eine Fuehrung fuer die Saege - damit kann man gerade und rechtwinklige Schnitte machen.
Wenn eine Gabel erstmal abgesaegt ist, kann man sie nicht mehr laenger machen. Zum Ausprobieren habe ich mir also erstmal noch einen 20mm Spacer aus schwarzem ABS zusaetzlich gedruckt. Kuerzer machen kann ich die Gabel ja immer noch - ansonsten habe ich jetzt schwarze Carbon Spacer von SRAM verbaut.
Da der Vorbau und der Lenker keine runden Teile haben, wo ich eine Klingel anschrauben koennte, habe ich noch eine Klingel bestellt, die als Befestigung einen Spacer hat - sie wird also fest eingebaut und sitzt dann unter dem Vorbau.

Spacer aus ABS gebdruckt  Werkzeug Carbon Gabel Fahrradselbstbau
ABS Spacer, Gabel absaegen

Zum Kette kuerzen wird von SRAM folgendes Werkzeug empfohlen : Park Tool CT 3.3. Das fand ich ja etwas seltsam - nur ein einziges Werkzeug soll fuer die Kette funktionieren ? Bei Bike Components hatten sie das nicht mal da - der Support Mitarbeiter meinte das braucht man auch nicht und hat mir sein Lieblingstool empfohlen. Das war billiger und hat bei mir auch problemlos funktioniert.
Fizik Saettel fahre ich aus 2 Gruenden - ich finde sie bequem und sie haben das ICS - das Integrated Clip System. Das ist ein Clip mit dem man Taschen direkt am Sattel befestigen kann. Man kann die Tasche schnell abmachen und spart Gewicht fuer eine zusaetzliche Halterung. Leider gibt es keine grosse Auswahl an Taschen - ich habe jetzt von AGU eine bestellt - das scheint die groesste zu sein, die aktuell zu kriegen ist (wobei die nicht wirklich gross ist ...). Die von Fizik habe ich bereits, die ist sehr klein und die von Ortlieb gibt es nicht mehr. Die AGU Tasche ist etwas groesser und hat noch eine Halterung fuer ein Ruecklicht.
Fuer die Lenkerendstopfen habe ich dann doch noch spezielle gebraucht mit einem kleineren Durchmesser. Von den mitgelieferten Lenkerendstopfen halte ich nichts - da nehme ich immer welche zum Verschrauben.

Uebrigens neben Standardwekrzeug (ich habe alle Inbus von 2-8 mm gebraucht und einen Torx 25) und dem hier erwaehnten Werkzeug : total hilfreich zum Zusammenbau sind neben dem Montagestaender auch wiederverwendbare Kabelbinder. Ich habe immer mal wieder das Vorderrad, den Lenker, eine Bremse oder etwas anderes kurz fixieren muessen - dafuer sind die prima. Und die wiederverwenbaren kann man halt auch immer wieder benutzen ...

Damit ist das Projekt so ziemlich fertig. Die Satteltasche habe ich schon mit einer kleinen Pumpe, Werkzeug, Flickzeug, Mini Leatherman, Stift, Taschenlampe und Taschentuechern ausgestattet - meistens habe ich sonst noch ein Mini Handtuch und Regensachen drin. Fuer Regensachen ist die auf jeden Fall zu klein. Ich werde mir wohl noch einen Halter fuer das Rucklicht basteln um das besser an der Satteltasche zu befestigen - vielleicht drucke ich da auch was aus ABS.
Das Lezyne Super GPS als Tacho uebernehme ich vom Alltagsrad - wenn man das per Bluetooth mit dem Handy koppelt, kann man bequem die Sichten auf dem Tacho einrichten. Zum update der Firmware wird das Tacho per USB an einen Computer angeschlossen. Und per Ant+ verbindet es sich mit der Schaltung - da gibt es jetzt auch eine eigene Sicht, die den Ladestand und den eingelegten Gang anzeigt.

 Kopplung mit Ant+  Fertiges Carbon Alltagsrad  Fertiges Carbon Alltagsrad
Gekoppeltes Tacho, fertiges Rad ohne und mit Zubehoer

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Fahrradselbstbau Teil 6.5

Quakosekiki Blog von quakosekiki@ 2020-10-25 : Fahrradselbstbau Teil 6.5

Der CBT Carbon Rahmen ist wirklich vielseitig. Ich habe die Laufraeder jetzt von Schnellspanner Achse auf Steckachse umgebaut. Sowohl die Laufraeder als auch der Rahmen passt fuer beide Varianten (die DT Swiss Laufraeder sind naemlich auch wirklich vielseitig, neben verschiedenen Achsen und Freilauf Varianten gehen auch Einbaubreiten von 130 und 135 mm). Die Schnellspanner Variante ist 100 Gramm leichter - aber die Adapter, die in die Gabel eingeschraubt werden, sind beim Schnellspanner silber und bei der Steckachse schwarz - also habe ich natuerlich die Steckachse genommen (auch, weil der Rahmen dadurch stabiler wird natuerlich). Der Rahmen kann ausserdem sowohl fuer Felgenbremsen, als auch fuer Scheibenbremsen genutzt werden - die leichteste Variante waere wohl Felgenbremsen und Schnellspanner Achse. Was mir nicht so gut gefaellt : die Adapter fuer die Achsen sind vorne mit 2 winzigen Schrauben mit 2 mm Inbus und hinten mit 2,5 mm Inbus festgeschraubt - das haette ruhig einheitlich sein koennen. Bloed ist auch, dass ich fuer die Schrauben der Bremsen vorne jetzt 3 mm Inbus und hinten 25er Torx habe - vielleicht irgendwann nochmal einheitlichere Schrauben ordern.
Der Lieferumfang ist auch gut. Beim Bambus Rahmen musste ich die Gabel, den Steuersatz, die Achsen, die Ahead Kappe und die Sattelrohr-Klemme dazukaufen - bei diesem Set ist das alles schon dabei. Dadurch wird das Rad nicht nur 1,5 kg leichter, sondern auch ca. 300 Euro guenstiger. Bloss Schrauben fuer die Flaschenhalter waren nicht dabei - da habe ich mir noch schwarze Titan Schrauben bestellt.
Allerdings - der Lack von dem Rahmen ist ganz schoen empfindlich. Ich habe bereits einen Kratzer, der von dem Montagestaender kommt. Der Montagestaender hat innen Gummi zum Schutz, aber das reicht anscheinend nicht. Jetzt habe ich zusaetzlich noch eine Socke drumgewickelt. Stoert mich nicht sonderlich, da der Rahmen ja eh noch mit reflektierendem schwarzen Klebeband beklebt wird - aber waere nicht noetig gewesen ... Genau deshalb hatte ich Carbon fuer ein Alltagsrad eigentlich aussortiert - ziemlich empfindlich.

Maentel, Schlaeuche, und Bremsscheiben hatte ich schon beim Aufbau mit dem Bambus Rahmen fertig zusammengebaut. Das Schaltauge ist jetzt gerichtet (das muss so gebogen werden, dass das Schaltwerk moeglichst parallel zu den Ritzeln ist - dazu wird ein extra Richtwerkzeug fuer Schaltaugen empfohlen - siehe Foto. Ich musste nicht viel richten, das waere sicherlich auch mit einem Selbstbau-Werkzeug gegangen - aber so ging das wirklich bequem) und das Schaltwerk angebaut, das Tretlager mit Tretkurbel und Pedalen eingebaut und die Bremsen schonmal grob festgeschraubt. Sattel und Sattelstuetze sind auch schon drin. Jetzt koennte ich noch die Bremsleitungen innen verlegen und entsprechend kuerzen - dafuer brauche ich aber den Lenker, der leider noch nicht angekommen ist (der sollte letzte Woche ankommen und hatte eh schon 5 Wochen Lieferzeit - das ist der Nachteil, wenn man Teile in China bestellt ...). Also erstmal warten und dann den Lenker anbauen, die Gabel absaegen, Bremsleitungen verlegen und kuerzen und dann die Kette noch montieren. Und dann erstmal Ausprobieren !

Wenn man die Anleitungen von SRAM erstmal gefunden hat, sind die sehr gut. Unter der angegebenen Adresse hat die Suche nicht gut funktioniert - besser bei SRAM erst das Produkt suchen - dann wird die passende Anleitung angeboten. Die sind 6 sprachig und dafuer teilweise ueber 100 Seiten lang - aber immerhin gut bebildert. Ich hab die relevanten Teile tatsaechlich altmodisch ausgedruckt und auf die Werkbank gelegt ... Praktischer hatte ich eine Anleitung pro Sprache gefunden - das haette auch Papier gespart.

Dank der Zeitumstellung ist es ja jetzt einfacher im Dunklen zu fahren - also habe ich mal die Lampe getestet, die ich fuer das Rad vorgesehen habe. Ich habe die Akkulampe Ixon IQ Speed Premium mit 90 Lux parallel zum Ixon IQ-X mit 100 Lux ueber den Nabendynamo betrieben an mein Alttagsrad geklemmt. Damit also in den Wald und zwischen den Lampen umgeschaltet. Das Ergebnis entspricht den Erwartungen - die Akkulampe ist ein kleines bisschen dunkler, reicht aber voellig aus um damit im Dunklen zu fahren. Vom Gewicht her : der Dynamo Scheinwerfer wiegt 113 Gramm, die Rueckleuchte 40 Gramm und der Dynamo wiegt ungefaehr 500 Gramm mehr als eine Achse ohne Dynamo - dazu kommen die Kabel. Also ungefaehr 700 Gramm. Der Ixon IQ Speed wiegt 100 Gramm + Akkupack mit 360 Gramm und das Litecco Ruecklicht mit Bremslichtfunktion wiegt 44 Gramm. Also ca. 500 Gramm - ich kann es aber komplett zu Hause lassen, wenn ich nur im Hellen fahre.

Als weitere Vorbereitung habe ich jetzt schonmal ein Regal gebaut fuer die Ladegeraete : das Ladegeraet fuer den SRAM Akku, USB Ladegeraet fuer Ruecklicht und Tacho und das Busch & Mueller Ladegeraet fuer den Frontstrahler. Das Rad kann dann daneben parken - dann denke ich am ehesten daran, wenn was geladen werden muss.
(Warum Artikel Nummer 6,5 in der Serie ? Weil ich die Zahl 7 nicht mag - als naechstes kommt dann die 8)

 DT Swiss Schnellspanner und Steckachse  Schaltauge Richtwerkzeug  SRAM Anleitungen  laderegal
Teile zum Umbau der Achsen, Schaltauge Richtwerkzeug, Anleitungen, Laderegal

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Fahrradselbstbau Teil 6

Quakosekiki Blog von quakosekiki@ 2020-10-15 : Fahrradselbstbau Teil 6

Heute habe ich endlich mal wieder was am Fahrradprojekt gemacht.
Die Idee mit dem Bambusrahmen habe ich erstmal aufgegeben. Den Boobam Rahmen konnte ich ja doch noch zurueckgeben. Dann war mein Favorit ein neues Modell von Drehmoment-bikes.ch mit Alu Muffen. Das klang gut, aber dann hatten sie doch keine Details zu dem Rahmen, sie haben immer wieder Termine verschoben und jetzt antworten sie gar nicht mehr. Schade. Momentan scheint es also keinen brauchbaren und konkurrenzfaehigen Bambus Rahmen fuer Rennraeder zu geben.

Die anderen Optionen waren : Titan mit einem Rahmengewicht ab 1500 Gramm und Kosten ab ca. 1500 Euro und Carbon mit einem Rahmengewicht ab 1000 Gramm und Kosten ab ca. 1000 Euro. Zuerst wollte ich einfach einen guenstigen Alu Rahmen im Angebot kaufen oder einen Carbon Rahmen in China bestellen bis das mit dem Bambus vielleicht noch was wird ... dann habe ich ein CBT Carbon Rahmenset bei probikeshop.fr gefunden, das im Angebot kaum mehr kostet als die Carbon Gabel, die ich vorher von Ritchey bestellt hatte (inklusive Steuersatz, Sattelklemme und Achsen). Das Set mit Gabel wiegt unter 1500 Gramm, Flatmount Aufnahme, BSA Tretlager und sogar das passende Mass fuer die Sattelstuetze. Die Achsen lassen sich umbauen von Schnellspanner auf 12 mm Steckachse - auch sehr praktisch. Gleich bestellt und am naechsten Tag kam schon der LKW mit dem Paket !

Also die ganzen Teile wieder ausgegraben und versucht was denn jetzt zusammen passt. Ergebnis : mit einem passenden Rahmen geht alles ganz einfach ! Also ich habe jetzt noch nichts eingestellt und noch nichts so richtig fest angezogen - aber die Halterungen und Durchmesser passen alle auf Anhieb zusammen - so macht das doch gleich viel mehr Spass ! Allerdings ist eine Halterung fuer einen Umwerfer montiert, die ich nicht brauche - das stoert jetzt nicht besonders. Und der Rahmen ist leider nicht so schwarz wie ich ihn gerne haette. Das Weiss waere ja noch OK gewesen - aber das Rot werde ich auf jeden Fall ueberkleben. Mit reflektierender schwarzer Folie - die hat dann auch gleich einen Nutzen im Dunklen :-) Naechste Woche soll noch ein Carbon Cockpit kommen und das einzige, was aktuell zu fehlen scheint, sind noch Schrauben fuer die Flaschenhalter - da habe ich mir mal gleich schwarze Titan Schrauben bei Ebay rausgesucht :-) Wenn ich den Lenker habe, werde ich das ganze als erstes mal wiegen. Zumindest konnte ich mich so schonmal draufsetzen - die Rahmenhoehe scheint zu passen.

 cbr rennrad carbon
CBT Carbon Rennrad

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Fahrradselbstbau Teil 5

Quakosekiki Blog von quakosekiki@ 2020-08-29 : Fahrradselbstbau Teil 5

Wie im letzten Teil beschrieben habe ich Probleme mit dem Rahmen von Boobam und komme gerade leider nicht weiter mit meinem Fahrrad-Bambus-Projekt. Der Rahmen hat einige Maengel - der Hersteller Boobam hatte mir versprochen ein Reparaturset zu schicken, was aber 2 Monate spaeter immer noch nicht angekommen ist - jetzt hat er immerhin angeboten den Rahmen zu ueberarbeiten. Sieht so aus, dass das keine so gute Wahl war mit Boobam :-( Ich kucke mich also aktuell nach Alternativen um.

Es ist aber auch nicht so einfach einen Bambus Rahmen unter 1000 Euro zu kaufen - ein paar Beispiele :

  • mit Boobam habe ich die beschriebenen Qualitaetsprobleme
  • my Boo - der groesste Bambus Rad Verkaeufer in Deutschland mit Sitz in Kiel verkauft momentan keine einzelnen Rahmen - obwohl auf der Webseite welche aufgefuehrt sind
  • es gibt einige Anbieter in Fernost oder Fernwest - bei bamboocycles aus Mexico z.B. kommen zu den 450 Euro fuer den Rahmen noch 100 fuer Versand und ca. 100 fuer Zoll und Steuern dazu und dann natuerlich Lieferzeit und Service von einem anderen Kontinent
  • dann gibt es Bausaetze z.B. bei bamboocycleclub - aber eigentlich wollte ich ein Fahrrad aus Einzelteilen zusammenbauen und nicht auch noch den Rahmen aus Bambusrohren selber bauen und dann ist der Bausatz auch nicht viel guenstiger als ein fertiger Rahmen
  • dann gibt es noch Massanfertigungen fuer deutlich ueber 1000 Euro z.B. bei calfeedesign - (aber zu dem Preis muessen sie sich auch mit guten Carbon oder Titan Rahmen messen)
  • oder Anbieter, die nur Rahmen-Bau-Workshops machen aber keine fertigen Rahmen verkaufen - z.B. bam-original
  • und eine ganze Reihe Anbieter, die es gar nicht mehr gibt oder die nicht auf Afragen reagieren - Starkbamboo hat z.B. nie geantwortet auf eine Anfrage, die scheinen nicht mehr aktiv zu sein
Die Liste von Anbietern, die ich gefunden habe :
nur ganze Fahrraeder https://www.pine-bike.de/c/shop
https://cyclik.fr/en/bikes/road-bike/
https://www.my-boo.com/
keine Rennrad Rahmen https://www.bambus-freunde.de/produkt/urbam-bambusrahmen-commuter-trekking-fahrradrahmen/
nur Workshops http://smartgrassbicycles.com/
http://bambooride.com
nur Einzelanfertigungen https://bamboochicycle.com/ordering
https://bamboobikes.com.au/
http://www.bikebamboo.com/where_to_buy.php
https://malonbikes.com.ar/en/producto/road-frame-signature-rgtm-racing-geometry-tailor-made/
nicht mehr erreichbar http://www.gaia-bikes.de/
https://www.faserwerk.net/
http://www.bamboosero.com/
http://www.berlin-bamboo-bikes.org/
https://de-de.facebook.com/pg/UrbamBikes/about/
Kits zum Rahmen selber bauen http://new.ozoncyclery.com/maurice-garin/
https://bamboobee.net/collections/build-it-urself
https://www.bamboobicycleclub.org/de/
https://bam-original.com/home/
verkaufen keine Bambusraeder auf der Webseite https://www.ridebamboobike.eu/
http://www.bamboobike.org/Home.html
http://www.bambusheld.de/
Vielzahl Rahmen aber kaum Informationen https://vietbamboobike.com/
Ausserhalb meines Preisrahmens https://boobicycles.com/bikes/rs-r/
https://calfeedesign.com/bamboo/
https://www.thebamboo.net/produkte/bikes/
https://inbo.fr/en/14-bamboo-bikes
https://www.drehmoment-bikes.ch/

Mein aktueller Favorit ist dann : drehmoment-bikes.ch/ aus der Schweiz. Auf Anfrage verkaufen die auch Rennradrahmen einzeln, die Rahmen sind wirklich leicht und sie wollen in ein paar Wochen ein neues Modell rausbringen mit AluMuffen, das deutlich guenstiger als die Version mit Carbon ist - und kaum schwerer. Interessanterweise wird der Rahmen bei denen anders gebaut als bei den meisten oben aufgefuehrten Herstellern. Die meisten nehmen Bambusrohre und die Nahtstellen werden mit Fasern umwickelt und damit verklebt. Das fuehrt zu einem Rahmengewicht von mindestens 2,5 kg. Vorteil ist, dass das total low-tech ist und man es sogar zu Hause machen kann und man jede beliebige Groesse / Geometrie damit bauen kann. Bei Drehmoment Bikes haben sie die Verbindungsstuecke fertig aus Carbon (oder eben demnaechst Alu) und die Rohre werden reingesteckt und verklebt. Dadurch wird das ganze leichter und laut Drehmoment Bikes auch steifer. Nachteil ist, dass sie nicht so viele verschiedene Groessen / Geometrien anbieten, da sie fuer jede Variante andere vorgefertigte Muffen brauchen.

Da ich momentan mit dem Rahmen nicht weiterkomme, habe ich mal gewogen, was die ganzen Einzelteile wiegen - mit einem Gewicht fuer Rahmen und Gabel und Steuersatz von ca. 2,5 kg komme ich dann auf : 9,5 kg - das entspricht dem urspruenglichen Ziel :-) (mit dem Boobam Rahmen wuerde das nicht klappen, mit dem Drehmoment Rahmen waere ich noch ein paar Hundert Gramm drunter)

  • Lenker, Vorbau, Klingel, Lenkerband, Lenkerendstopfen, Tachohalterung, Ahead Kappe, Spacer (Lenker und Vorbau sollen spaeter noch gegen leichteres Carbon getauscht werden) : 470 Gramm
  • Laufraeder mit Felgenband, Schlaeuche, Maentel, Bremsscheiben, Achsen und Ritzel : Hinten 1680 Gramm, Vorne 1380 Gramm = 3060
  • Tretlager, Kette, Tretkurbel, Pedale : 1300 Gramm
  • Brems/Schalthebel mit Bremsen und Schaltwerk : 1100 Gramm
  • Sattel, Sattelstuetze und Klemme : 440 Gramm
  • Beleuchtung vorne und hinten und Schlosshalterung : 500 Gramm
  • noch ein paar Schrauben und Kabelbinder und Reflektoren : ca. 130 Gramm
Wenn ich die Ersparnis aus dem Carbon Lenker/Vorbau einrechne, Beleuchtung und Schlosshalterung weglasse und einen Carbon Rahmen nehmen wuerde (ca. 1,5 kg), waere das ganze sogar unter 8 kg - damit bin ich fuer mein erstes selbstgebautes Fahrrad doch zufrieden.

update 2020-09-01 : Boobam hat zugestimmt, dass ich den Rahmen zurueckgebe und hat den Kaufpreis bereits erstattet - hat zwar eine Weile gedauert, aber jetzt werde ich mir einen anderen Rahmen aussuchen

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Fahrradselbstbau Teil 4

Quakosekiki Blog von quakosekiki@ 2020-07-03 : Fahrradselbstbau Teil 4

Wirklich voran gegangen ist es nicht mit meinem Bambus Selbstbau Rennrad. Die Schaltgruppe ist noch gekommen und sie gefaellt mir gut. Das Schaltwerk habe ich gleich mal mit dem Handy gekoppelt und es laesst sich auch schon per Funk schalten. Mir ist doch noch etwas fehlendes Werkzeug aufgefallen - SRAM empfiehlt einen speziellen Kettennietdruecker und mir fehlt ein Hollowtech II Schluessel - kann man sowieso mal gebrauchen. Das Ausrichtwerkzeug fuer das Schaltauge ist auch schon gekommen.
Allerdings macht mir der Rahmen momentan Bedenken :

  • die Halterung fuer die Bremse passt nicht. Es ist eine Postmount Halterung montiert und ich brauche eine Flatmount Halterung. Es gibt einen Adapter von IS200 auf Flatmount - ich habe Boobam jetzt aufgefordert mir den richtigen zu schicken.
  • Der Rahmen hat einen 20 cm langen Riss am Rohr zwischen Sattel und Tretlager. Laut Boobam kommt das nicht oft vor, ist aber nicht kritisch und er schickt mir Harz um das zu stopfen.
  • Die Bremsscheibe schleift am Rahmen. Laut Boobam auch nicht kritisch - einfach ein Stueck von dem Harz am Rahmen wegfeilen und er schickt mir Material um das dann wieder zu "verputzen" - bei einem Selbstbau Rahmen Projekt laut Boobam nicht ungewoehnlich - erwartet haette ich das nicht.
  • Die Gabel passt nicht zur Bremse. Ich hatte mir extra eine Gabel empfehlen lassen von Boobam, damit ich die richtige habe. Jetzt kam raus : es gibt auch keine passende Gabel mit Flatmount Befestigung fuer die Bremse und Schnellspanner Achsen. Es gibt auch keinen Adapter. Ich werde wohl eine andere Gabel bestellen mit Flatmount und Steckachse - dann habe ich vorne eine andere Achse als hinten - aergerlich, aber nicht so schlimm.
  • Das Sattelrohr hat statt den angegebenen 27,2 mm eher 28 mm. Das fuehrt dazu, dass sich die Sattelstuetze hin und her bewegen laesst und nicht festklemmt. Laut Boobam hilft etwas zusammenbiegen - auf den ersten Blick funktioniert das - ich hoffe, dass das dann auch zuverlaessig haelt.
  • die Ausfallenden am Rahmen sind so dick, dass sich die Titan Schnellspanner Achse nicht mehr festschrauben laesst. Ich habe eine alte Achse gefunden, die etwas laenger ist.
  • Das Gewicht entspricht nicht dem urspruenglich versprochenen. Der Rahmen wiegt 2,5 kg - Kommentar von Boobam war dazu so ungefaehr : "der Rahmen muss ja auch stabil sein". Die urspruengliche Zusage von 1800 Gramm +/- 300 Gramm ist also nicht eingehalten. Das stellt so ein bisschen in Frage, ob Bambus ueberhaupt die richtige Materialwahl war - aber aktuell wuerde ich sagen : die schoene Optik des Rahmens holt das wieder raus
Bis auf die Achse eigentlich alles Sachen, die ich vorher besprochen hatte mit Boobam und die nicht haetten sein muessen.
Dafuer habe ich jetzt sehr gute Erfahrungen mit dem Support von bike-components.de gemacht. Die haben auf alle Fragen jetzt schnell per email geantwortet. Und auf die Frage, ob ich die Gabel umtauschen kann, obwohl ich sie schon mehr als 2 Wochen habe, kam direkt ein Ruecksendeaufkleber - die bieten 100 Tage kostenlosen Umtausch an - sehr praktisch !

 SRAM Force ETAP AXS
Die Komponenten der SRAM Force Etap AXS (es gehoert noch eine Ladeschale dazu und die Pedalen gehoeren natuerlich nicht dazu)

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Fahrradselbstbau - Teil 3

Quakosekiki Blog von quakosekiki@ 2020-06-18 : Fahrradselbstbau- Teil 3

Heute ist der neue Rahmen angekommen - Boobam hatte sich letzte Woche zum urspruenglichen Lieferdatum gemeldet, dass es eine Woche laenger dauert. Gefaellt mir sehr gut der Rahmen !
bike-components.de ist fuer mich etwas schwierig zu erreichen - Anfang Juni hat sich das fuer mich so dargestellt : sie reagieren nicht auf mails und der chat ist entweder nicht verfuegbar oder es meldet sich dann keiner. Aber nach einer Dreiviertelstunde in der Warteschleife letzte Woche konnte ich klaeren, warum die Bestellung haengt (ich hatte eine Bestellung per Kreditkarte bezahlt und bei der zweiten Rechnung/Vorkasse angegeben. Die beiden Bestellungen haben sie dann zusammengefasst und dann hatten sie den Status "so halb bezahlt aber nicht so richtig" deswegen ging das nicht weiter) Dafuer haben sie jetzt gar keine Versandkosten berechnet - da bin ich dann also insgesamt sogar bei unter 40 Euro Versandkosten. Die SRAM FORCTE ETAP AXS hatte 10 Tage Lieferzeit - inzwischen ist der Liefertermin leider nochmal um eine Woche verschoben. Alles andere ist dafuer schon da.
Und ich habe die Komponenten von ebay-kleinanzeigen alle bekommen - (auch schon so wichtige Teile wie Klingel, Schutzbleche und einen Ixon IQ Speed Premium) und die Sachen rausgesucht, die ich aus dem Bestand verbauen kann. (Vorbau und Lenker tausche ich noch gegen Carbon Teile - ich wollte es aber erstmal so zusammenbauen um ein Gefuehl fuer die Laenge des Vorbaus zu kriegen.)
Ich habe noch ein bisschen ueber das Zusammenbauen vom Rad gelesen. Einige empfehlen ein Werkzeug zum Schaltauge ausrichten und ein extra Werkzeug zum Bremsleitung abschneiden. Nach etwas ueberlegen schaue ich mir das Schaltauge mal an und bestelle das Richtwerkzeug dann wahrscheinlich noch nach.
Eine Sache habe ich auch schon entdeckt, die nicht passt - beim Laufrad sind zwar Adapter dabei um das von Steckachse auf Schnellspanner Achse umzubauen - die passen aber nicht mehr nach dem Austausch des Standard Rotors gegen den SDR Rotor von SRAM. Aber das scheint es fuer 20 Euro zu geben - noch kein grosser Verlust ...

 Rahmen  Komponenten  Raeder
Rahmen, Komponenten, Raeder

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Fahrradselbstbau - Teil 2

Quakosekiki Blog von quakosekiki@ 2020-06-05 : Fahrradselbstbau - Teil 2

Inzwischen habe ich alle Einzelteile fuers neue Rad bestellt - bis auf die Beleuchtung (das soll ein Ixon IQ Speed Premium werden) und der Carbon Vorbau/Lenker. Beim Lenker baue ich erstmal Teile an, die ich rumliegen habe um eine bequeme Vorbaulaenge auszutesten. Von dem Rahmen von boobam.de habe ich schon berichtet (fahrradselbstbau1) - alles andere habe ich entweder bei ebay Kleinanzeigen oder bei bike-components.de gefunden. Bei bike-components gibt es die praktische Funktion "Preisalarm" - ich habe da angegeben, dass ich die Schaltgruppe woanders 85 Euro guenstiger gefunden habe und die haben mir den gleichen Preis angeboten. Praktisch - das spart Versandkosten.
Versandkosten habe ich bisher gut 40 Euro bezahlt - im Vergleich kostet der Versand eines Fahrrads bei Rose auch 40 Euro.
Dann habe ich noch fuer ca. 60 Euro Werkzeug bestellt - eine Carbon-Saege um den Schaft der Carbongabel abzusaegen, einen Schluessel um das BSA Tretlager festzuziehen und ein Bremsen-Entlueftungsset. Einen Montagestaender und die meisten anderen typischen Werkzeuge habe ich schon.
Bis die Teile alle zusammenpasen, habe ich schon etwas gesucht :

  • die Gabel muss den 1 1/8 Zoll Schaft haben, der in den Rahmen passt, Schnellspannerachsen, weil der Rahmen das auch hat und eine Flatmount Bremsbefestigung, weil die Schaltgruppe die hat (und schwarz sein natuerlich)
  • die Laufraeder muessen von der Breite zu den gewuenschten Maenteln passen, zu den Schnellspannerachsen und der Centerlock Bremsscheibe aus der Schaltgruppe und ich wollte das DT Swiss Ratchet System (und schwarz sein natuerlich)
  • die Sattelstuetze muss die 27,2 mm Durchmesser haben, die vom Rahmen vorgegeben werden und die Sattelklemme 31,8 mm, die auch wieder zum Rahmen passen muessen
  • das Tretlager muss natuerlich zur Gruppe passen (SRAM DUB) und zum Rahmen (BSA) und die richtige Breite vom Rahmen haben (68mm)
  • der Freilauf muss zur Schaltgruppe passen (XDR) und zur Narbe (DT Swiss Ratchet)
  • die Schlaeuche muessen zum Mantel passen (25mm Breite) und die Ventillaenge wieder zur Felge (60 mm)
  • die anderen Teile sind einfacher (Achsen, Lenkerendkappen, Lenkerband, Tachohalterung, Sattel, Pedale, Reflektoren, Spacer) - also die Klingel muss noch zum Lenkerdurchmesser passen und die Schutzbleche zur Breite des Hinterbaus, aber da gibt es dann nicht mehr so viele Optionen
Jan Hendrik von Boobam hat mir schnell jede Frage zu den Massen des Rahmens beantwortet. Der Support von bike-components hat nach einer Woche noch nicht auf eine email Anfrage reagiert - per Chat liess sich das dann aber in 5 Minuten klaeren.
Das erste Teil des neues Fahrrads ist auch schon angekommen - Ritchey Carbon Flexlogic Sattelstuetze von ebay-kleinanzeigen. Damit kann ich noch nicht viel anfangen - aber das sollte dann in den naechsten Tagen mehr werden ...

 Ritchey Flexlogic
Ritchey Flexlogic Carbon

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Fahrradselbstbau - Teil 1

Quakosekiki Blog von quakosekiki@ 2020-05-25 : Fahrradselbstbau - Teil 1

Fahrradselbstbau - Teil 1

Mein letztes Strassenrad habe ich eigentlich fuer einen anderen Einsatztweck gekauft, als ich es heute benutze. Da hatte ich 8 km zur Arbeit und bin meistens in der Stadt gefahren. Ich wollte was robustes, was ich auch in der Stadt mal stehenlassen kann - es wurde ein AluRahmen von Rose mit Strassenausstattung.
Heute sage ich : das ist mir fuer die taeglichen 24 km pro Strecke ins Buero zu schwer. Ausserdem habe ich schon ziemlich viel an dem Rad austauschen muessen :
  • die Schutzbleche waren zwar schick, taugten aber nichts
  • der Staender hat nicht mehr richtig arretiert und hing immer in die Speichen
  • das Tretlager war auf und lief nicht mehr rund - die Tretkurbel musste ich auch tauschen - das lag aber wahrscheinlich dran, dass ich die nach dem Tretlager Tauschen nicht mit dem richtigen Drehmoment festgeschraubt habe
  • mit dem Sattel war ich nicht mehr zufrieden
  • das Schloss habe ich gegen ein leichteres getauscht
  • den Lenker habe ich gegen einen aus Carbon getauscht, den Vorbau habe ich gegen einen laengeren getauscht
  • bei der Beleuchtung vorne ist die Halterung kaputt gegangen - da habe ich die Chance genutzt gleich eine hellere dranzubauen - die hintere Lampe musste ich tauschen als ich den Gepaecktraeger abgebaut habe und die neue Lampe an das Schutzblech kam
  • bei der Hinterradnarbe war das Lager durch - dazu brauchte ich mehrere Einzelteile bis das lief - das habe ich zum Anlass genommen danach gleich die Shimano Laufraeder gegen welche von DT Swiss zu tauschen
  • in der Scheibenbremse ist eine Feder gebrochen - die gibt es nicht als Ersatzteil - also die Bremse auch noch getauscht
  • Schalt- und Bremszuege und Huellen tausche ich eh regelmaessig (bei den Huellen ist einmal im Jahr eine gebrochen - ich glaube eine Fehlkonstruktion von Rose), genauso wie Lenkerband, Schlauch, Mantel, Kette, Bremsbelaege und Ritzel - das Kettenblatt habe ich auch schonmal getauscht und die Schaltrollen - die sahen einfach nicht mehr fit aus
  • die Klingel habe ich gegen eine huebschere getauscht und die Lenkerendstopfen gegen welche zum Schrauben
  • das Tacho habe ich schon mehrfach gewechselt und die Sattelstuetze moechte ich jetzt gegen eine Carbon-Flex Stuetze tauschen
Das einzige, was ich jetzt noch nicht abgeschraubt habe sind : Gabel, Steuersatz und Umwerfer
Das hat mich auf die Idee gebracht das naechste Rad gleich selber aus Einzelteilen zusammenzubauen.
Ich habe schon ziemlich genaue Vorstellungen, was gut funktioniert hat und diese Ausruestung war einfach nirgends zu einem fuer mich vertretbaren Preis gefunden :
  • Rahmen - Stahl ist zu schwer, Alu auch. Carbon gefaellt mir am Rennrad gut - fuer ein Alltagsrad finde ich das aber zu empfindlich. Titan finde ich schoen - ist aber sehr teuer. Magnesium habe ich noch gefunden - klang gut, ist aber noch nicht verfuegbar. Bambus soll leicht und stabil sein und gut federn - ich bin mal ein Bambusrad Probe gefahren das war prima. Also Bambus !
  • Carbon soll es dann sein fuer Gabel, Vorbau/Lenker, Sattelstuetze und Schutzbleche - da gibt es viel Auswahl an guenstigen Teilen - die sind leicht und komfortabel. Am Rennrad habe ich mal ein bisschen mit Titanteilen optimiert - das bringt aber nur wenige Gramm und lohnt sich beim Alltagsrad nicht
  • DT Swiss Alu Felgen mit 622/25Schwalbe One Pro und Ratchet Freilauf (PR 1600) - so aehnliche Laufraeder habe ich am jetzigen Alltagsrad und bin damit zufrieden, den Mantel fahre ich bereits auf dem Rennrad
  • SRAM Force ETAP AXS 1x11 - elektronische Schaltung mit hydraulischen Scheibenbremsen. Scheibenbremsen weil sie gut bremsen und es egal ist, wenn die Felge nicht mehr so ganz rund laeuft. Hydraulisch weil die Bremsen sich selber nachstellen - die beste Bremse nutzt nichts, wenn sie nicht gut eingestellt ist. Da ich viel fahre passiert mir das immer wieder bei mechanischen Bremsen. 1x12 weil ich auf meinem Weg zur Arbeit keine Steigungen habe und den Umwerfer aktuell einfach nie benutze. Also kann man den auch gleich weglassen - reduziert Gewicht, Komplexitaet und Preis. Eine eletronische Schaltung bin ich bei einem Kollegen Probe gefahren und die hat wirklich gut geschaltet. Ausserdem sagt die Werbung, dass man die Schaltung nicht nachstellen muss (auch hier : eine tolle Schaltung die nicht gut eingestellt ist, nutzt nichts und auch das passiert mir ...) und dass dadurch auch der Verschleiss reduziert wird. Und dann kriegt man noch ein schoen aufgraeumtes Cockpit dadurch dass 2 Schaltzuege fehlen ! SRAM weil das Schaltwerk per Funk gesteuert wird. Das Kabel bei der Shimano Variante haette mich nicht so gestoert - aber es sind viel mehr Bauteile : Kabel, Y-Kabel, Bluetooth Sender, Junction A, Junction B, Akku mit Halterung - das faellt bei SRAM alles weg und mir gefaellt die geringere Komplexitaet besser.
  • Fizik Sattel - finde ich bequem und das ICS ist praktisch - damit kann man kleine Satteltaschen einfach anklipsen - reicht fuer Ersatzschlauch, Werkzeug und ein bisschen Kleinkram
  • Knog OI Klingel, Stecklichter, SPD Pedale (der Schuh haelt besser am Pedal mit SPD SL - dafuer gibt es bei SPD mehr Auswahl an Schuhen)
Insgesamt habe ich dann zwar 5 Batterien am Rad, die ich laden muss (GPS Tacho - das reicht einmal die Woche, im Schalthebel ist eine Knopfzelle, die ein Jahr halten soll, den Akku im Schaltwerk wahrscheinlich einmal im Monat und die beiden Akkus der Lampen je nach Anteil Fahrten im Dunklen) aber dafuer topmodernes Zeugs verbaut :-)
Die meisten Hersteller bieten nur ihre Konfiguration an, wie sie ist - Teile hinterher wieder austauschen wollte ich vermeiden. 1x12 wird bei den meisten nur bei Gravel oder Cyclocross Raedern verbaut. Da hat das von Canyon ziemlich gut gepasst (mit Carbon Rahmen) aber das Cockpit bei den Canyon Gravel Raedern gefaellt mir so gar nicht und die Bereifung ist zu breit. Rose haette mir tatsaechlich genau das (mit Carbon Rahmen) gebaut, aufbauend auf einem Rennrad - nachdem was ich jetzt ueberschlagen habe, bekomme ich das aber 1000 Euro guenstiger als Selbstbau. Der Rahmen ist bestellt - einziger Nachteil : keine Steckachsen, sondern Schnellspanner Achsen und ein kleines bisschen schwerer als Carbon - dafuer wird er genau fuer meine Koerpermasse gebaut. Ich bin gespannt : boobam.de
Mein aktuelles Alu-Alltagsrad wiegt mit Tacho und Schloss 12,5 kg, das Carbon Rennrad 8 kg - ich hoffe doch, dass ich mit dem Bambusrad unter 10 komme.

update 2020-08-30 : Die Pedalen an dem Rose Rad musste ich inzwischen auch tauschen - das Lager hat sich aufgeloest

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